Drucken

Übersicht myHUMAX.net / TV Portal

Inhaltsverzeichnis

1   Was ist myHUMAX.net?
2   Was ist das HUMAX TV Portal?
3   Welche Geräte werden unter www.myHUMAX.net unterstützt?
4   Wieso muss ich mich bei myHUMAX.net registrieren?
    Was bedeutet Fernprogrammierung?
5   Welche Apps gibt es?
6   myHUMAX.net
    Meine Seite -> Meine TV-Apps
    Meine Seite -> Persönliche Informationen
    Meine Seite -> App-Konto verwalten
    Meine Seite -> Geräte verwalten
    Meine Seite -> Konto löschen
    Programmführer
    Wie programmiere ich eine (Serien-) Aufnahme über www.myHUMAX.net?
    Mein Zeitplan
    App-Markt
7   Muss ich die Datenschutzhinweise akzeptieren?

 

Was ist myHUMAX.net?

Unter www.myHUMAX.net können Besitzer eines HUMAX Gerätes, welche die bereitgestellten Dienste der Webseite unterstützen, ihr Geräte für die Nutzung der Dienste registrieren.
Zu den Diensten gehören zurzeit ein AppMarket sowie ein Programmführer über den ein Fernprogrammierung der Geräte möglich ist.


Was ist das HUMAX TV Portal?

Das HUMAX TV-Portal erreicht man, abhängig vom Gerät, über die Portal-Taste auf der Fernbedienung bzw. über das Menü des Gerätes. Es beinhaltet Apps die das Gerät unterstützt und auch über ww.myHUMAX.net einsehbar sind.


Welche Geräte werden unter www.myHUMAX.net unterstützt?

Zurzeit werden in Deutschland folgende HUMAX Geräte unterstützt:

  • iCord Cable
  • iCord Evolution

Wieso muss ich mich bei myHUMAX.net registrieren?

Eine Registrierung ist notwendig um u.a. den Programmführer für die Fernprogrammierung der unterstützten HUMAX Geräte nutzen zu können. Nach der Registrierung auf www.myHUMAX.net müssen die unterstützten Geräte ebenfalls registriert werden, damit diese die im Programmführer auf myHUMAX.net vorgenommenen Programmierungen synchronisieren können.
Nur durch die Registrierung kann eine Zuordnung von einem registrierten Gerät zu einer über myHUMAX.net vorgenommenen Programmierung erfolgen.


Was bedeutet Fernprogrammierung und welchen Nutzen habe ich?

Die Fernprogrammierung ermöglicht es einem das Gerät von überall auf der Welt über www.myHUMAX.net für Aufnahmen zu programmieren. 
Mit der Fernprogrammierung hat man die Möglichkeit zu Hause vergessene Aufnahmen nachträglich zu programmieren.


Welche Apps gibt es?

Der HUMAX AppMarket bietet eine Vielzahl an Apps, jedoch sind nicht alle Apps für jedes Gerät verfügbar. In der Beschreibung einer App ist ersichtlich für welches Gerät die App zur Verfügung steht.
Ein andere und einfachere Möglichkeit einen Überblick über die unterstüzten Apps für sein Gerät zu erhalten ist, in das Portal zu gehen und dort in den HUMAX AppMarket. Dort werden einem auch nur diejenigen Apps angezeigt die das Gerät auch wirklich unterstützt.


myHUMAX.net

 


>> Meine Seite -> Meine TV-Apps

Unter "Meine TV-Apps" erhaltet ihr einen Überblick über die auf dem Gerät installierten Apps. Hier ist z.B. nur die App "Villanoise" installiert.

myh meinetvapps

Das Löschen/Deinstallieren von Apps ist an dieser Stelle nicht möglich. Dies könnt ihr nur im Menü des Gerätes durchführen.


>> Meine Seite -> Persönliche Informationen

Persönliche Informationen beinhaltet die Informationen zu eurem Benutzerkonto unter www.myHUMAX.net.  Wie man sieht werden die nicht allzu viele Informatioen abgefragt.
Hier könnt Ihr u.a. auch Euer Kennwort für den Zugang unter www.myHUMAX.net ändern.

myh persinfo 


>> Meine Seite -> App-Konto verwalten

An dieser Stelle könnt ihr Eure Anmeldedaten für die installierten Apps hinterlegen. Dies müsst ihr nicht in der App am Gerät selber vornehmen.

myh appkonto

Es öffnet sich ein Popup-Fenster zu dem jeweiligen Sozialen-Netzwerk-Diensten, deswegen achtet hier darauf den Popupblocker zu deaktivieren oder je nach Browser auf die sich öffnenden Hinweise das Öffnen des Popups zuzulassen.

myh popup 


>> Meine Seite -> Geräte verwalten

Wie der Name bereits aussagt können hier bis zu vier HUMAX Geräte verwaltet werden. In nur vier Schritten könnt ihr ein neues Gerät hinzufügen.
Bei mehreren Geräten muss ein Standardgerät angegeben werden. Sollte ein Gerät intensiver genutzt werden, dient die Angabe des Standardgerätes zur Erleichterung da bei Anmelden automatisch dieses Gerät ausgewählt wird.

myh geraetverwalten

Unter "Detail Info" könnt ihr Euch anzeigen lassen wie viel Speicherplatz auf eurem Gerät noch verfügbar ist.

myh detailinfo


>> Meine Seite -> Konto löschen

Selbstverständlich könnte Ihr Euer Konto unter www.myHUMAX.net jederzeit ohne Angaben von Gründen löschen. Zur Sicherheit wird nur nochmal das Kennwort abgefragt.

myh kontoloeschen 


>> Programmführer

Der Programmführer ist im Grunde nichts anderes als ein EPG unter www.myHUMAX.net. Hier sind alle von tvtv unterstützten Sender, zurzeit 276 an der Zahl, auswählbar.
Ein etwas unglücklicher Umstand ist die Sortierung der Sender. Diese ist leider aktuell noch vorgegeben und kann nicht verändert werden. Vorstellbar und sicherlich vorteilhafter wäre hier, wenn ein Abgleich mit der Kanalliste des jeweiligen Gerätes durchgeführt werden würde. Bis dahin muss man sich durch die 276 Sender wursteln um seinen gesuchten Sender zu finden.

Navigation

1 - Zeitschieber: Die Uhrzeit kann durch Ziehen des Reglers nach links oder rechts ausgewählt werden. Ein anderer Tag kann durch einfaches Klicken auf den jeweiligen Tag ausgewählt werden, oder
2 - Kalender: man wählt den Kalender und anschließend den gewünschten Tag aus.
3 - Sender scrollen: Bewegt die Maus in den Bereich Sender und scrollt mit dem Mausrad nach unten oder oben.
4 - Sendungen scrollen: Bewegt die Maus in der Bereich der Sendungen und scrollt mit dem Mausrad nach unten oder oben.

myh programmfuehrer

Wie programmiere ich eine (Serien-) Aufnahme?

Voraussetzung für Nutzung dieser Funktion ist, dass die Einstellung "Fernprogrammierung" im Gerätemenü vorher aktiviert wurde.

Navigiert zu dem Tag, dem Sender und der Sendung die ihr programmieren wollt.
Zur besseren Veranschaulichung nehmen wir hier mal die Sendung "CSI: NY" jeweils montags um 22:15 Uhr auf dem Sender VOX als Beispiel.

  • Klickt nun auf den Sendungsnamen
  • Es popt ein neues kleines Fenster mit Informationen zur Sendung auf. Wie man im nachfolgenden Bild gut ersehen kann gibt es hier den Punkt "Series detail" den man aufklappen muss. Darunter verbergen sich alle Termine an denen die Serie "CSI: NY" gesendet wird.
  • Klickt man nun auf "Serienaufnahme" ändert sich der Button in "Abbrechen" und die Sendung wird unter "Mein Zeitplan" in die Liste aufgenommen.
myh serienaufnahme1  myh serienaufnahme2 

Klickt man hier nun auf "Abbrechen" wird die Programmierung rückgängig gemacht.


>> Mein Zeitplan

Alle Programmierten Sendungen erscheinen unter Mein Zeitplan. Auch die gerade eben programmierte Sendung "CSI: NY" wird hier aufgeführt.

myh zeitplan

In der ersten Spalte erscheint eine Checkbox welche noch ausgewählt werden kann. Diese Checkbox kann man nur so lange auswählen bis das Gerät die Synchronisation mit myHUMAX.net nicht durchgeführt hat. Sobald eine Syynchronisation durchgeführt wurde, kann die Programmierung hier nicht mehr gelöscht werden. Diese kann nur über die Timerübersicht im Gerät gelöscht werden.
Die Synchronisation des Gerätes mit myHUMAX.net wird im gleichen Menü vorgenommen in dem auch die Fernprogrammierung aktiviert wird.

Weiterhin wird in der letzten Spalte der Status (Zustand) der Programmierung angezeigt. Wie man sieht gab es bei den ersten beiden Programmierungen Synchronisierugsprobleme. Diese werden durch die dargestellten Symbole angezeigt.
Bei unserer soeben programmierten Sendung "CSI: NY" wird hingegen ein Symbol für eine Wartenschlange angezeigt.

ausrufezeichen  Sollte eine Synchronisierung mal fehlschlagen überprüft zuallererst die Netzwerkeinstellungen am Gerät.
Hat das Gerät noch einen Internetzugriff? 

Die beiden hier dargestellten Synchronisierungsprobleme wurden lediglich zu Veranschaulichungszwecken ausgelöst.


>> App-Markt

Seid ihr unter myHUMAX.net angemeldet werden Euch standardmäßig auch nur die Apps angezeigt die für Euer (ausgewähltes) Gerät zur Verfügung stehen. 


Muss ich die Datenshutzhinweise akzeptieren

 Ja. Ansonsten ist eine Registrierung unter www.myHUMAX.net nicht möglich.


Rund ums iCordForum.com